Gartenszene
Gartenszene in einem Ikea-Kasten
Diese Szene ist in einem der berühmten Ikea-Kästen untergebracht...




Mauerwerk

Diesmal habe ich zur Imitation von Stein Creative Paperclay benutzt -
und ich muß sagen, der Unterschied zur Arbeit mit normalem Papiermachee
(verwendet beim Trog im Vordergrund)
ist nicht so groß, wie ich erwartet hatte.


Nahmaufnahme vom Mauerwerk


Mauerwerk
CP ist vielleicht noch etwas feiner, und die Steine bekommen eine etwas glattere Oberfläche, die man noch detailgenauer bearbeiten kann. Papiermachee dagegen ergibt "zufällige" Unebenheiten, die sehr natürlich wirken können. Durch seinen leichten Hang zur Bildung von Miniklümpchen ergibt normales Papiermachee aus dem Hobbyfachhandel einen realistischeren Effekt, wenn man groben Sandstein nachbilden möchte.

Das Mauerwerk zeigte nach dem Trocknen einige Risse,
die sich aber durch eine Fetzen Flechte (danke für den Tip, Kerstin) in ein Detail verwandeln ließen, das wunderbar zur Szene paßt.




Und noch ein paar Details:
Bilder zum Vergrößern anklicken


Rose Meine allererste Rose wurde hierher verpflanzt, vor einen Zaun aus entrindeten Birkenästchen.

Wasserspeier Nahaufnahme vom Trog und vom Wasserspeier (Papiermachee & Acrylfarben). Ich hab noch nicht die perfekte Methode, um Wasser nachzuahmen. Wenn ich sie finde, werde ich es hier auch ein wenig sprudeln lassen.





Die alte Eiche

Der "Baum" ist im unteren Bereich an die Wand gemalt, oberhalb des Zaunes besteht er aus einem Drahtgestell, das mit Papiermachee ummantelt wurde.

Um Rinde zu imitieren wurde die Oberfläche senkrecht eingeritzt und aufgerauht, danach dunkel grundiert und bei zunehmend trockenerem Pinsel in immer heller werdenen Braun- und Grautönen gestrichen.

Eicher
Click me
Eichenlaub wächst nach meiner Beobachtung in Büscheln; Blattadern treten recht stark hervor.


Die einzelnen Blätter hier sind kleine Tannenbäumchen-Stanzteile, die am unteren Ende nachgeschnitten und abgerundet wurden. Bemalung mit stark verdünnten Acrylfarben in verschiedenen Grüntönen.





Geranie Gartenzeugs Gemüsebeet

Geranie im Hängekorb Erntegut und Gartenuntensilien Gemüsebeet

Die Geranie ist schon etwas älter (und es zeigt sich hier, dass Wasserfarben nicht sehr beständig sind - sie verfärbt sich leicht). Der Hängekorb hat ein Drahtgestell, mit Rattanfasern beflochten, mit Wasserfarben akzentuiert Rührstäbchen-Kisten, Fimo-Gemüse und Tontöpfe aus vergangenen Jahren.

Kartoffelbottich aus Creative Paperclay nach einer Anleitung von Tori West.
Diese Erde (mit Acrylfarben bemaltes Papiermachee) ist nicht sehr überzeugend, es stört mich immer wieder, daß die Acrylfarben so glänzen!

Aber endlich hat mein Fimo-Löwenzahn seinen Platz gefunden.





Die ursprüngliche Gestaltungsidee: Marktszene

Zwei Markstände - wegen der geringen Tiefe des Kastens etwas schmal - vor einer alten Häuserwand.
Ich hatte eine Möglichkeit gesucht, einige meiner kleinen Schätze zu zeigen, und wollte hier ursprünglichich noch einiges mehr an Pflanzen, Pötten und Garten-Utelsilien zeigen. In so einen Ikea-Kasten passt viel weniger rein, als ich dachte!

Die Markstände sind inspiriert von Angie Scarr,
aber letztlich nach eigenem Entwurf entstanden.

Mal sehen, ob sich irgendwann noch eine Szene findet, die sie aufnehmen kann. Ich hab noch 5-6 Kästen hier rumstehen... ;)